Ergonomie am Arbeitsplatz

Wir alle verbringen viel Zeit auf der Arbeit und somit am Schreibtisch. Und dass dauerhaftes Sitzen zu Verspannungen im Rücken, Kopfschmerzen und weiteren unangenehmen Begleiterscheinungen führen kann, haben viele schon erlebt.
Um dem Vorzubeugen gibt es verschiedene Möglichkeiten. Unter anderem macht die richtige Haltung am Schreibtisch kombiniert mit abwechselnden Bewegungseinheiten viel aus.

Daher zeigt Martin Maurer, Beauftragter für Arbeits- und Objektschutz (024), in zwei kurzen Tutorials die ideale Einstellung für Schreibtisch und Bürostuhl. Die Filme wurden in einer Pilotfläche gedreht.  Da die Ausstattung z.B. im mobilen Arbeiten und in den OEs unterschiedlich ist, werden die wichtigsten Einstellungen für den Schreibtisch im Stehen und Sitzen sowie eines Bürostuhls an einem Beispiel-Schreibtisch /-Bürostuhl gezeigt:

Ergonomie: Einstellung des Arbeitsplatzes I Naspa

Ergonomie: Einstellung des Stuhls I Naspa

Wer noch mal nachlesen möchte, kann einen Blick ins NaspaNet in die -Begleitunterlagen zu New Work- (Kapitel 11 – Einrichtung des Arbeitsplatzes und Gesundheitstipps) oder auf das Infoblatt zur individuellen Ergonomie-Beratung werfen.

Info

Bei Interesse melden Sie sich bitte per Mail bei:

Martin Maurer
E-Mail martin.maurer@naspa.de

Download Info-flyer:

Individuelle Ergonomie Beratungen